DR. HORST ENGLER-HAMM Osterwaldstraße 95 in 80805 München +49 172 890 47 82

Kommunalwahlen in München 2020

Am 15. März 2020 finden in München die Wahlen für den Stadtrat und für die Bezirksausschüsse statt. Ich kandidiere für den Bezirksausschuss BA 12 in Schwabing-Freimann auf der Liste 3 der Freien Wähler auf Platz 1. Die 20 jährige Alleinherrschaft einer Partei, sei es im Bund oder in München, tut nicht gut. Viele leitenden Posten werden an Anhänger der jeweils Regierenden vergeben oftmals ohne auf die Qualifikation zu achten. Ich bin der Meinung, dass in der Kommunalpolitik eine Parteipolitik nichts zu suchen hat. Allein der Sachverstand entscheidet, nicht die Parteilinie. Es sollte sich auch in München durchsetzen, dass beschlossen wird was vernünftig ist, egal von welcher Seite der Vorschlag kommt. Und eingestellt werden sollte bei leitenden Posten der Stadt nur Fachleute, am besten ohne Parteibuch. Dann ließen sich auch Pannen wie die Beinahepleite der Städtischen Krankenhäuser vermeiden. Im neuen Bezirksausschuss von Schwabing-Freimann wünsche ich mir mehr Sach- und weniger Parteipolitik.

Bezirksausschußwahlen in München Schwabing-Freimann

Gemeinsam mit meinen Mitstreitern möchte ich mich für die uns unmittelbar umgebenen Probleme und Wünsche unserer Mitbürger engagieren und zur positiven Mitgestaltung der Zukunft von Schwabing-Freimann beitragen. Deswegen wurde bei der Auswahl der Kandidaten besonderer Wert darauf gelegt, auch authentische Bürger auf der Liste zu haben, die nicht Parteimitglieder sind, sondern die sich mit gesundem Menschenverstand und mit in der Praxis erworbenem Fachwissen einbringen wollen. So stehen auf der Liste bekannte Namen aus Wissenschaft und Kultur gleichsam wie Mediziner, Unternehmer und Juristen, die Verantwortung übernehmen möchten und sich hier bei uns tatkräftig für ein schönes weltoffenes auf kulturellen und humanistischen Werten gestütztes Schwabing-Freimann engagieren wollen. Am Herzen lag uns auch die aktive Förderung und gezielte Positionierung von engagierten Frauen auf die vorderen Plätze, sodaß wir im Reißverschlußverfahren die ersten zehn Plätze gleichmäßig zwischen Männern und Frauen verteilt haben.

Unsere Kandidaten für den Bezirksausschuß Schwabing Freimann

Auf Platz 2 kandidiert die Schauspielerin und Trägerin des Schwabinger Kunstpreises Veronika Faber, auf Platz 3 der bekannte Literaturwissenschaftler und Goethe-Experte Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Borchmeyer, auf Platz 4 die Germanistin und Herausgeberin des Goethezeitportals Dr. Danica Krunic, auf Platz 5 der Sportmanager und Inhaber der Beach Arena Christos Theodosiadis, auf Platz 6 die Heilpraktikerin und Vertreterin der Interessengemeinschaft Heide (IGH) Hanna Kokorsch, auf Platz 7 der Inhaber des Cafés Tambosi am Odeonsplatz Giuseppe „Pino“ Crocamo, auf Platz 9 der IT Ausbilder Walter Mantel, auf Platz 10 der Geschäftsführer Dr. jur Franz Markus Frantzen, auf Platz 11 der Arzt Dr. Udo Krings, auf Platz 12 der Architekt Dipl.Ing. Wolfgang Voigt, auf Platz 13 der Hochschullehrer und Rechtsanwalt Prof. Dr. Franz Alois Fischer, auf Platz 14 der Arzt und Orthopäde Dr. Gerhard Mehling, auf Platz 15 der Zahntechniker Christian Eimer, auf Platz 16 der Augenoptiker Heinz Brenner und auf Platz 17 der Polizeibeamte Michael Schabl. Platz 1 Dr. Horst Engler-Hamm, Zahnarzt und Konsul von Nicaragua Platz 2 Veronika Faber, Schauspielerin Träger des Schwabinger Kunstpreises Platz 3 Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Borchmeyer, Universitätsprofessor ehem. Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste Platz 4 Dr. Danica Krunic, Germanistin und Herausgeberin des Goethezeitportals Platz 5 Christos Theodosiadis, Sportmanager und Inhaber der Beach Arena Platz 6 Hanna Kokorsch, Heilpraktikerin Interessengemeinschaft Heide (IGH) Platz 7 Giuseppe „Pino“ Crocamo, Inhaber des Café Tambosi am Odeonsplatz Platz 8 --- Platz 9 Walter Mantel, IT Ausbilder Platz 10 Dr. jur Franz Markus Frantzen, Geschäftsführer Platz 11 Dr. Udo Krings, Arzt Platz 12 Dipl.Ing. Wolfgang Voigt, Architekt Platz 13 Prof. Dr. Franz Alois Fischer, Hochschullehrer und Rechtsanwalt Platz 14 Dr. Gerhard Mehling, Arzt und Orthopäde Platz 15 Christian Eimer, Zahntechniker Platz 16 Heinz Brenner, Augenoptiker Platz 17 Michael Schabl, Polizeibeamter

Listenplatz 1

Dr. Horst Engler-Hamm, Zahnarzt

Ganz besonders liegen mir der Tierschutz und die Kultur in Schwabing am Herzen. Als Kind bin ich in Bad Wörishofen mit Hunden, Pferden und einem kleinen Rehkitz im Garten aufgewachsen. Seit jener Zeit begleiten mich die Tiere durch mein Leben und sind aus diesem nicht mehr weg zu denken, weswegen mir der Tierschutz und der respektvolle Umgang mit dem Tier sowie zwischen Hund und Hundebesitzern ohne Leinenzwang im Englischen Garten, aber mit kompetenter und einfühlsamer Erziehung sehr am Herzen liegt.

Listenplatz 2

Veronika Faber, Schauspielerin

Schwabing — das war schon immer mein Viertel — ich bin zum grössten Teil dort aufgewachsen und nach einigen beruflichen 'Wanderjahren' auch wieder dorthin zurückgekehrt. In Schwabing bin ich auch überall aufgetreten: Stationen wie die Münchner Lach-und-Schiessgesellschaft, wo ich etliche Jahre Mitglied war, gehörten dazu. Wenn ich von Dreharbeiten oder Theatergastspielen, Tourneen oder Reisen zurückkomme, dann sage ich mir immer: 'Schwabing — C´est mon quartier'. Also interessiert mich auch alles, was in meinem Viertel passiert und deshalb möchte ich hier gerne mitarbeiten. PS: Veronika Faber ist Schwabinger Kunstpreisträgerin

Listenplatz 3

Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Borchmeyer, Universitätsprofessor

Der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Goethe- und Wagner-Experte Dieter Borchmeyer lebt in der schönen Osterwaldstraße in Schwabing. Er war Ordinarius für Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg und ist seit 2004 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste in München. Er war und ist Gastprofessor an Universitäten in Frankreich, Österreich und den USA. Sein Arbeitsfeld ist vor allem die deutsche Literatur vom 18. bis 20. Jahrhundert und das Musiktheater mit Forschungen zu Goethe, Schiller, Mozart und Wagner. Zuletzt erschienen u. a. 'Martin Walser und die Öffentlichkeit' (2001), 'Goethe. Der Zeitbürger' (1999) und 'Richard Wagner' (2013). Professor Borchmeyer berät als Kurator das an der LMU ansässige Goethezeitportal in seinen kulturellen, kulturpolitischen und wissenschaftlichen Aktivitäten. 2000 wurde er mit dem Bayerischen Literaturpreis ausgezeichnet.

Listenplatz 4

Dr. Danica Krunic, Germanistin

Bildung, Kunst, Kultur, Hunde, Lifestyle und Lebens(t)räume — sind die Bereiche, die mir besonders am Herzen liegen. Bildung als wichtigste Ressource für die Persönlichkeitsentwicklung und Kunst als Lebenselixier und als inspirierende Kraft für unser Alltagsleben sowie als verbindendes Element zwischen den Menschen und zwischen den verschiedenen Kulturen. 2002 gründete ich an der LMU die Wissenschaftsplattform Goethezeitportal und setzte mich als Kulturmanagerin für den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Kultur ein. Schon als Kind bin ich mit einem Hund aufgewachsen und möchte mich auch weiterhin für den respektvollen Umgang mit dem Tier sowie zwischen Hund und Hundebesitzern ohne Leinenzwang im Englischen Garten, aber mit kompetenter und einfühlsamer Erziehung einsetzen. Die Förderung von bezahlbaren Wohnräumen gerne auch in repräsentativen topmodernen Hochhäusern mit dynamischer Architektur ist ein weiteres Thema.

Listenplatz 5

Christos Theodosiadis, Inhaber der Beach Arena

In meiner langen beruflichen Tätigkeit als Tennislehrer war ich viel in Schwabing unterwegs. ..... Da ich sehr viele Menschen in Schwabing kenne, werde ich mein Ohr bei den Wünschen der Schwabinger haben.

Listenplatz 6

Hanna Elisabeth Kokorsch, Heilpraktikerin

Auch im nördlichen Teil des BA 12, in Freimann, haben wir eine hohe Lebensqualität — Diese zu erhalten, ist mein Anliegen. Dazu gehört ein anwohnerfreundlicher Naturschutz der Heide. Dazu gehört auch eine weitsichtige, aber auch kurzfristig greifende Verkehrsplanung, um den zunehmenden Durchgangsverkehr und den z.T. sich

Listenplatz 7

Giuseppe „Pino“ Crocamo, Café Tambosi am Odeonsplatz

Ich lebe seit vielen Jahren in Schwabing und betreibe im Herzen von München am Hofgarten am Odeonsplatz das Traditionscafé TAMBOSI. Hier bei mir am wohl italienischsten Platz Münchens lebt und erlebt ihr das italienische Lebensgefühl ‘La dolce vita‘ voller Herzlichkeit und Lebensfreude. Für Münchens Zukunft wünsche ich mir mehr von meinem südlichen Lebensgefühl: mehr Eigenverantwortung und mehr Freiheit in der Selbstentscheidung durch direkte echte Bürgerbeteiligung anstelle von Verboten und Verordnungen. Mehr Lebensqualität durch weitsichtige Stadtplanung und Erhaltung unserer Grünflächen. Und ganz besonders sollte die Wertschätzung von Kindern und Familie wieder mehr im Mittelpunkt stehen und eine familienfreundliche Kommunalpolitik gefördert werden.

Listenplatz 9

Walther Mantel, Angestellter

Mir liegt besonders am Herzen: - eine U-Bahn-Verbindung von der U2 zur U6 (damit man vom Hauptbahnhof direkt zum Stadion bzw. zur Uni nach Garching kommt) - keine Bauklötzchenarchitektur in Neubaugebieten, sondern Bauten mit Dach und Fassaden, die ansprechend sind. - eine Toilette an der Münchner Freiheit für alle Bürger

Listenplatz 10

Dr. jur Franz Markus Frantzen, Geschäftsführer

Listenplatz 11

Dr. Udo Krings, Arzt

Listenplatz 12

Dipl.Ing. Wolfgang Voigt, Architekt

Listenplatz 13

Prof. Dr. Franz Alois Fischer, Hochschullehrer und Rechtsanwalt

Listenplatz 14

Dr. Gerhard Mehling, Arzt und Orthopäde

Listenplatz 15

Christian Eimer, Zahntechniker

Geboren 1969 in München und nach fast 8 Jahren Wohnsitz bei Landshut nun endlich seit 6 Jahren wieder zurück in meinem geliebten Schwabing. Mit Leidenschaft Zahntechniker von Beruf mit dem Ziel meine Patienten zufrieden zu stellen und Sie in die Gestaltung und Lösungsmöglichkeiten Ihrer neuen Zähne mit einzubinden. Auch Schwabing hat ein starkes Gebiss welches trotzdem gepflegt, aufrecht erhalten und ab und an auch saniert gehört, woran ich mitwirken möchte!

Listenplatz 16

Heinz Brenner, Augenoptiker

Listenplatz 17

Michael Schabl, Polizeibeamter

Folgende Themen interessieren uns

Für uns zählt nicht Parteipolitik, sondern der gesunde Menschenverstand! Zahlreiche Themen wurden bei den Zusammenkünften der Kandidaten besprochen und als Zielpunkte für die Legislatur 2020 bis 2026 festgelegt: 1. Keine Streichung von 900 Parkplätzen auf der Leopoldstraße, um den vollkommen ausreichenden Fahrradweg auf der Leopoldstraße zu verbreitern. Die Leopoldstraße lebt von den Gaststätten, Einkaufsläden, Kinos und Sportclubs, die alle auf Parkplätze angewiesen sind. 2. Keine Tram durch den Englischen Garten. Die Schneise wird durch dieses Vorhaben um das doppelte verbreitert, zahllose Bäume müssen gefällt werden. Tausende Bürger haben bereits die Petition gegen die Tram unterschrieben. 3. Verhinderung der Bebauung des Turnerschaft Jahn Sportgeländes in der Freisinger Landstraße 130. Erhalt der Gaststätte“ Sakrisch Guat“ wie von den Anwohnern und 6000 Unterstützern gefordert. 4. Keine Ring Autobahn im Südwesten, da hierdurch die letzten Wälder und das Isartal zerstört wird. Das wichtige Naherholungsgebiet und die grüne Lunge Münchens würden dadurch erheblich geschädigt mit negativen Folgen für das Münchner Klima. 5. Schaffung eines Fußwegs oder einer Bedarfsampel für die jährlich tausenden Besucher der Beach Arena am Frankfurter Ring/ Ungererstrasse. 6. Zügige Wiederherstellung der Fassade des Nordfriedhof wie zu Thomas Manns Zeiten. 7. Soll der Englische Garten untertunnelt werden? Und warum wird der Tunnel nicht verlängert, damit die Anwohner Biedersteinerstrasse/Liebergesellstrasse/Keferstrasse/Jungwirthstrasse vom Lärm und Schmutz verschont werden? Die geplante Verbreiterung des Mittleren Rings auf der Höhe des Englischen Gartens bedeutet für die Anwohner erhöhte Parkplatznot und jahrelange Staus, Baustellenlärm und Dreck vor der Haustür. Außerdem wird wohl der eine oder andere Baum gefällt werden müssen. Beim geplanten Ausbau des Tunnels Richtung Westen sollte daher unbedingt auf die Interessen der Anwohner Rücksicht genommen werden. 8. Verbesserung der Verkehrs- und Straßenlage sowie mangelhafte Parkmöglichkeiten in Schwabing. Brauchen wir mehr Fahrradwege in Schwabing wie beispielsweise in der Hohenzollernstrasse? Wie kann die Kreuzung Leopoldstrasse / Herzogstrasse für den Verkehr verbessert werden? Es herrscht ein großer Parkplatzmangel in vielen Bereichen Schwabings wie etwa in der Biedersteiner Straße oder Ainmillerstraße und den angrenzenden Straßen. Verstärkt wurde und wird die Parkplatznot durch jahrelange Baustellen, die Parkplätze blockieren. Eine Ausweitung des Anwohnerparkens wäre sinnvoll. Halteverbotsschilder an den Baustellen sollen frühzeitig aufgestellt werden und nicht erst am Tag des Beginns des Halteverbots. 9. Unsere Gastronomie und Kneipenkultur in Schwabing: Kann man mehr Freischankflächen ausweisen und damit Arbeitsplätze schaffen? Eine Studie spricht davon, dass 15.000 Arbeitsplätze zusätzlich entstehen können. Die bestehende Stellplatzverordnung für Freiflächen von Gaststätten muss geändert werden. Momentan gibt es zu wenig Platz für Tische und Stühle. Aus Umweltschutz-Gründen gilt derzeit ein generelles Heizstrahler-Verbot für die Freischankflächen der Schwabinger Kneipen. Warum gilt dieses Verbot auch für Heizstrahler mit Strombetrieb? Insgesamt sollte man den Trend in Schwabing vom traditionsreichen Kneipenviertel zum reinen Wohnviertel kritisch betrachten und die Gastroszene als Kulturgut begreifen und schützen. Hierzu sollten sich die Nachtlokale um besseres Einlasspersonal kümmern oder es muss ein Kontrolldienst eingeführt werden, um die wartenden Jugendlichen zur Ruhe und Rücksicht auf Anwohner zu mahnen. Wir wünschen uns einen sichtbaren Beitrag zur Stadtkunde durch Hervorhebung des historisch-kulturellen Erbes des Stadtviertels Schwabing. Unsere Idee ist das Installieren von Infotafeln mit einem für Smartphones nutzbaren QR-Code an Hauswänden, die Auskunft über die Geschichte des Gebäudes und dessen prominente Bewohner geben Und eine Verlinkung zu einer Webseite anbieten. 10. Das Gelände der ehemaligen Bayernkaserne: Fröttmaninger Heide Das Gelände der ehemaligen Bayernkaserne sollte nicht durch eine unschöne Einheitsarchitektur nach dem Prinzip „Schuhschachtel“ bebaut werden. Auch sollte das Gelände nicht in der Mitte geteilt werden, wie es die geplante Trambahnführung vorsieht. Stattdessen sollte der Ausbau der U-Bahn-Spange U2 und U6 ins Auge gefasst werden, was insbesondere interessant wäre für Studenten die zu den Universitätsgebäuden in im Norden fahren und Fußballfans, die in die Allianz Arena wollen. Das ehemalige Gelände der Bundeswehr kann durch die Vorgaben des „Heidevereins“ in Bezug auf Naturschutz nicht mehr von den Bürgern frei genutzt werden. Ein eingeschalteter Mediator konnte die festgefahrene Diskussion bisher nicht verbessern.

Ihre Stimme für die Freien Wähler
Wir brauchen im Stadtrat und Bezirksausschuss keine Parteipolitik, sondern wir brauchen gesunden Menschenverstand.
Egal von welcher Partei ein Vorschlag kommt, Hauptsache er ist vernünftig.

Liste 3 Platz 1 für den Bezirksausschuss Schwabing-Freimann


Wir lieben unser München Schwabing! Bitte helfen Sie mit, es noch schöner zu machen!
Deshalb am 15. März 2020 Ihr Kreuz bei der FREIEN WÄHLER LISTE 3